Überall, wo Menschen zusammenleben und arbeiten, kommt es in verschiedenen Situationen des
Alltags zu Aushandlungsprozessen miteinander. Nicht immer können diese von den Beteiligten selbst
geklärt werden. Es kommt zu internen Konflikten in Unternehmen, im Team, unter Kollegen, zwischen
Führungskraft und Mitarbeiter, zwischen Abteilungen, Arbeitnehmervertretungen mit der
Geschäftsleitung usw. oder auch zu externen Konflikten zwischen zwei Organisationen, Organisation
mit Behörden oder Bürgern. Auch im privaten Bereich kommt es zu Auseinandersetzungen im
Straßenverkehr, Schule, in Familien, unter Nachbarn usw. Eine effiziente Mediation zwischen den
Beteiligten vermeidet die Eskalierung von Konflikten und spart Kosten aufgrund von
Missverständnissen. Strafrechtliche Prozesse können vermieden und eine einvernehmliche Lösung
gefunden werden.
Das Problem an Konflikten, sowohl beruflich wie auch privat, ist die Art und Weise, wie mit ihnen
umgegangen wird. Konflikte sind zunächst weder negativ noch dramatisch, können sogar zu
Lösungsfindungen beitragen. Wenn aber eine Seite versucht, der anderen ihre Vorstellungen
aufzuzwingen, Schuldzuweisungen entstehen o.ä., können die Konflikte bedrohlich werden.
Vorteile einer Mediation im Schnellüberblick
1. Wie läuft eine Mediation im beruflichen oder privaten Kontext ab?
Je nach Größe, Konflikt und Zielgruppe werden unterschiedliche Konzepte zur Klärung von Konflikten
in Unternehmen angewendet. Sie basieren auf einer Interessenklärung und haben zum Ziel, eine
Lösung auf der Sachebene zu finden und dabei die Beziehung der Beteiligten für die Zukunft zu
stabilisieren. Der Prozess fördert auch den zukünftigen Umgang mit Konflikten in Unternehmen. Ein
Team, dass eine Mediation erfolgreich durchgeführt hat, wird in Zukunft anders mit seinen Konflikten
umgehen.
Unterschiedliche Konflikte und Zielgruppen verlangen unterschiedliche Experten und Kompetenzen.
Unsere Mediatoren haben einen juristischen, psychologischen, kommunikationswissenschaftlichen
oder auch betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Je nach Aufgabenstellung werden Ihnen passende
Experten für Mediationen in Unternehmen mit langjähriger Erfahrung vorgeschlagen.
2. Konflikte in Unternehmen und Organisationen
Konflikte in Unternehmen wirken sich drastisch auf die Stimmung und Effizienz der Mitarbeiter aus.
Ungeklärte Konflikte können zu Krankheit, Kündigung und Mobbing führen. Oft ziehen die Konflikte
Kreise und dringen auch zu anderen Abteilungen oder Kunden vor. Eine Mediation im Unternehmen
wird dringend empfohlen, um weitere Schäden und Kosten zu vermeiden.
Beispiel: Auf der Gesellschafterebene eines Familienunternehmens gibt es seit einiger Zeit
unterschiedliche Meinungen zwischen alten und neuen Gesellschafter über die strategischen
Ausrichtungen. Die Konflikte in Unternehmen schlagen nach unten zu den Mitarbeitern durch, es
entstehen Irritation Unsicherheit und Produktivitätsverluste. Eine Mediation im Unternehmen bringt
Klärung auf sachlicher Ebene und betrachtet z.B. auch die familiäre Verbindung der Gesellschafter.
Ein typischer Wirtschaftskonflikt sind Vereinbarungsabweichungen in Lieferketten. Man blickt
auf langjährige Wirtschaftsbeziehung zurück und möchte auch in Zukunft miteinander Geschäfte
machen. Außerdem ist ein Gerichtsverfahren zu teurer, zu langwierig und ungewiss im Ausgang. Eine
Mediation im Unternehmen bietet sich in diesem Fall an, um kostengünstig, schnell und
einvernehmlich den Konflikt zu klären.
3. Warum Sie sich für Auflösung von Konflikten im Unternehmen entscheiden sollten
Verschleppte Konflikte in Organisationen und Unternehmen haben drastische Auswirkungen. Dies
geht aus vielen Studien hervor. Effizienzverlust, Kündigung, Imageschaden oder finanzielle Verluste
sind nur einige davon. Eine Mediation ist ein vergleichsweise kostengünstiges Verfahren, dass sich
eignet, wenn schnelle und nachhaltige Lösungen gefragt sind. Es stabilisiert die Beziehungen, die
Beteiligten lernen dabei einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
4. Wie hoch sind die Erfolgschancen einer Mediation im Unternehmen?
Hierzu gibt es zahlreiche Studien, die Chancen der Klärung werden zwischen 70-85% je nach
Themenfeld und Ausgangssituation angegeben. Erfolgsfaktoren für eine Mediation sind:
• Bereitschaft der Parteien an der Mediation im Unternehmen freiwillig und konstruktiv
teilzunehmen.
• Möglichst frühe Intervention (je länger der Konflikt schwelt und je weiter eskaliert ist, desto
länger und schwieriger die Klärung- so die Faustformel.
• Das Prozessdesign (sollte auf das Feld und das Team zugeschnitten sein).
• Der Mediator (Erfahrung, Kompetenz und Akzeptanz der Gruppe sind dabei die
entscheidenden Faktoren).
5. Worin liegt der Gewinn einer Mediation?
Es gibt zahlreiche Studien zu Konfliktkosten in Unternehmen. Ungelöste und schwelende Konflikte
verursachen hohe Kosten. Da nachweislich die Motivation, Arbeitsleistung und Effizienz von
Mitarbeitern und Teams sinkt, sind Konflikte ein häufiger Grund von Kündigungen. Auch Präsentismus
(körperliche Anwesenheit aber geringe Motivation und Einsatzbereitschaft) wird durch Konflikte
verstärkt, die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen nimmt ab, der eigentliche Sinn der Arbeit
wird überschattet und immer wieder wird das Unternehmen auch vor Kunden, Partnern oder in der
Öffentlichkeit schlecht bewertet oder gar denunziert. In unseren Studien zum Absentismus und
Krankenstand spielen Konflikte als Ursache der Belastung eine entscheidende Rolle.
Leider können Konflikte eskalieren, wenn sie nicht bearbeitet werde, d.h., sie ziehen immer weitere
Kreise im Unternehmen und möglicherweise auch außerhalb. Ein schnelles Eingreifen kann hohe
Kosten verhindern und beeinflusst die Klärungsrate positiv.